Martin Albietz

Kirchenmalermeister - Restaurator im Handwerk - Staatlich geprüfter Gestalter

Restaurierung historischer Architektur

Restaurierung der katholischen Pfarrkirche in Buchenbach: Fensterlaibungen

Restaurierung der katholischen Pfarrkirche in Buchenbach

Durch eine gewissenhafte Freilegung kommen Fragmente der historischen Friesornamente zum Vorschein.

Steinimitationen – eine oft angewandte Maltechnik an historischen Gebäuden

Sockelabschlussfries

Viele Sockel in Kirchen aber auch im privaten Wohnbereich sowie Treppenhäusern enden mit einem dekorativen Zierband.

Neugestaltung einer historischen Holzbalkendecke in einem Landschloss in Frankreich

Marmorimitationen

Bei der historischen Maltechnik der Marmormalerei wird der gemalte Marmor oft dem echten Marmor täuschend echt nachempfunden.

Rekonstruktion einer Salondecke im Chateau Kolston in Guebwiller/Frankreich

Die Dekorationsmalerei der Decke wurde 1892 in Ölfarbe ausgeführt. Das Chateau war über längere Zeit unbewohnt und unbeheizt. Feuchtigkeit wegen defekter Fenster und ein Wasserschaden haben die ohnehin magere Ölfarbe an vielen Stellen der Deckenfläche abplatzen lassen. Die Bauherren haben sich entschlossen die Deckenfläche zu sanieren und deren Malerei in gleicher Form und Farbgebung zu rekonstruieren. Nach dem Muster und Ornamente auf Pauspapier abgenommen waren, wurde die Deckenfläche saniert und die Dekorationsmalerei nach Befund in gleicher Farbgebung erneuert.

Restaurierung der katholischen Pfarrkirche in Lahr

Die im 19.Jahrhundert im neoromanischen Stil ausgemalte Kirche wurde freigelegt, da die Malerei in späterer Zeit mehrfach übermalt wurde. Die freigelegte, zu großen Teilen erhaltene Ölmalerei wurde gereinigt, retuschiert und Fehlstellen rekonstruiert.

Martin Albietz
Kirchenmalermeister
Oberer Brühl 11, 79379 Müllheim
Telefon 07631-5979, eMail: post@martin-albietz.de
USt-IdNr. DE123456789, die berufsrechtlichen Regelungen finden Sie unter Kontakt
Datenschutzerklärung